Traditionen an unserer Grundschule

 

 Herbst                                                 Winter

Schulsporttag                                            Adventsnachmittag

Herbstcrosslauf                                          Treppensingen

Treppensingen                                           Weihnachtsprogramm

Beginn der Schulvorbereitung                     Weihnachtsfeiern in den Klassen

 

Frühling                                           Sommer

Kinderturnfest Klassen 1 und 2                     Sportfest

Mehrkampf Klassen 3 und 4                         Abschlussfahrt der 4. Klassen

Frühjahrscrosslauf                                         Schulturnier Ball übers Netz

Schulmathematikolympiade                          Feierliche Verabschiedung der Viertklässler

Treppensingen                                              Schuleinführungsfeier

 

Seit dem Schuljahr 2011/2012 haben wir das Zertifikat "Bewegte Grundschule- Partner für Sicherheit".

Die Phase 2 wurde erfolgreich abgeschlossen.

Erneute Verleihung des Titels am 12.September 2016.

 

Jeden letzten Dienstag im Monat bieten wir in der

Bewegungspause Spielangebote für alle Schüler an.

 

 

Schuljahr 2021/22

Das Schuljahr hat begonnen …
und wir konnten am Sonnabend, dem 3. September 37 Schulanfängerinnen und Schulanfänger feierlich in unsere Grundschule aufnehmen. Zum Glück hat uns die Pandemie keinen „Strich durch die Rechnung“ gemacht und die Feierstunde konnte wie geplant verlaufen.
Der Zuckertütenbaum ist zum Glück noch rechtzeitig richtig groß gewachsen und glänzte in der Sonne. Die Mädchen und Jungen waren ganz aufgeregt und hofften natürlich, dass auch für jeden eine Tüte am Baum hing. Aber erst einmal lernten sie ein kleines, lustiges Mädchen kennen, dass keine Lust auf Schule hatte- Pippi Langstrumpf. Die Mädchen und Jungen der 4. Klassen zeigten in einer Aufführung, dass Schule doch Spaß machen kann, wenn man gemeinsame Ziele und Aufgaben hat. Letzten Endes war Pippi dann doch zu der Überzeugung gelangt, in die Schule zu wollen. Natürlich erhielt sie auch eine Zuckertüte.
Dann war es aber für die Erstklässler so weit. Nach der feierlichen Aufnahme in die Schule erhielt jeder Schulanfänger seine Zuckertüte aus der Hand der Klassenlehrerin. Danach ging es noch ins Klassenzimmer um den bis dahin noch leeren Ranzen zu füllen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Bäckerei Riedel, die jedes Jahr mit einer gefüllten Brotdose für die Schulanfänger eine Überraschung bereithält! Nach vielen Fotos im Klassenzimmer und vor der Schule von der Familie ging`s dann endlich zur Feier nach Hause. Zuvor versprachen die Mädchen und Jungen aber, dass sie ganz bestimmt am Montag wiederkommen wollen.
Am Montag, dem 6. September war es dann auch für alle anderen Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule soweit. Fast alle waren froh, dass es nach den langen Sommerferien wieder im Klassenzimmer losging. Das war ein Erzählen und Lachen! In der Schule ist in den Ferien wieder alles frisch hergerichtet worden. Ein großes Dankeschön an die Mitarbeiter vom Bauhof in Hirschfelde, die immer ein offenes Ohr für unsere Wünsche haben!
In den Sommerferien haben wir auch neue Garderobenschränke bekommen. Bis jetzt gab es offene Garderoben. Nun müssen alle Sachen in die Schränke aufgeräumt werden. Eine Umstellung für alle Kinder, die aber sicherlich schnell zu meistern ist. Unser Schulhaus wird dadurch sicherlich sehr ordentlich aussehen.
Am ersten Schultag treffen sich immer alle Klassen in der Turnhalle. Dort begrüßen wir gemeinsam die 1. Klassen und singen ein Lied. Die Schülerinnen und Schüler lernen alle Lehrerinnen und Mitarbeiterinnen kennen. Danach gab es die neuen Lehrbücher und Arbeitshefte, die Stundenpläne und alles, was noch so organisiert werden musste. Gelernt wurde natürlich auch gleich noch. Sogar die Kinder in den 1. Klassen haben schon geschrieben. Darauf waren sie alle sehr stolz.
Hoffen wir nun, dass das Schuljahr normal weitergehen kann und wir im Präsenzunterricht verbleiben können. Wir wünschen uns das sehr, da in diesem Schuljahr viele tolle Projekte auf unsere Schülerinnen und Schüler warten. Besonders freuen wir uns auf unser Zirkusprojekt, welches jetzt im Frühjahr 2022 stattfinden wird.

IMG 1408IMG 1432