Unser Schulleben- Berichte

Exkursion der dritten Klassen nach Herrnhut

Etwas vorgezogen verschlug es die beiden dritten Klassen am 14.11.2023 nach Herrnhut zur Sternemanufaktur. Gegen 08:30 Uhr fuhren die Elterntaxis auf dem Zinzendorfplatz ein um die Kinder zu einer erlebnisreichen Exkursion abzugeben. Ein kleiner Fußmarsch zum eigentlichen Ziel des Tages war durch die aktuelle Baustellensituation in Herrnhut nötig. Die beiden Klassen kamen aber pünktlich an der Sternemanufaktur an. Schon vor dem Gebäude konnten die Kinder unzähliche Herrnhuter Sterne in verschiedensten Farben und Größen betrachten. Um 9:00 Uhr wurden wir dann endlich in das Hauptgebäude eingelassen. Zu Beginn schauten wir uns im „Kinosaal“, der aussah wie der Innenteil eines Sternes, einen kurzen Film über die Geschichte der Herrnhuter Sterne an. Im Anschluss durften die Kinder in der Schauwerkstatt die mühevolle Handarbeit hinter dem Bau dieser Sterne bewundern. Viele waren sehr neugierig und beeindruckt von dieser Arbeit. Kurz darauf folgte auch schon der nächste Programmpunkt und für viele Kinder sicherlich das Highlight des Tages. Jeder durfte einen eigenen Herrnhuter Stern zusammenbauen. Einigen fiel die Entscheidung für die passenden Farben gar nicht so leicht, aber nach etwas überlegen, der nötigen Geduld beim Zusammenbauen und etwas Fingerspitzengefühl hatten am Ende alle einen persönlich zusammengebastelten Herrnhuter Stern zum Mitnehmen. Nach so viel Konzentration war es nötig sich etwas auszutoben. Auf dem hauseigenen Hindernisspielplatz ging das prima. Somit wurde auch dafür gesorgt, dass zum Mittag die Mägen ordentlich knurrten und alle ihre bestellten Portionen genüsslich verspeisten. Gegen 13:00 Uhr endete die Exkursion wieder auf dem Zinzendorfplatz mit glücklichen Kindern und zufriedenen Lehrern über den gelungenen Tag.

Traditionen an unserer Grundschule

Herbst                                                 Winter

Schulsporttag                                            Adventsnachmittag

Herbstcrosslauf                                          Treppensingen

Treppensingen                                           Weihnachtsprogramm

Beginn der Schulvorbereitung                     Weihnachtsfeiern in den Klassen

Frühling                                           Sommer

Kinderturnfest Klassen 1 und 2                     Sportfest

Mehrkampf Klassen 3 und 4                         Abschlussfahrt der 4. Klassen

Frühjahrscrosslauf                                         Schulturnier Ball übers Netz

Schulmathematikolympiade                          Feierliche Verabschiedung der Viertklässler

Treppensingen                                              Schuleinführungsfeier

Seit dem Schuljahr 2011/2012 haben wir das Zertifikat "Bewegte Grundschule- Partner für Sicherheit".

Die Phase 2 wurde erfolgreich abgeschlossen.

Schuljahr 2022/23

Das Schuljahr 2022/23 geht zu Ende und wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, allen Familien eine

schöne Sommerzeit und gute Erholung! Vielen Dank für die vielen netten Worte für uns Lehrer*innen! Wir haben uns sehr darüber gefreut!

Sportlicher Abschluss des Schuljahres

Es ist schon eine schöne Tradition unser Schuljahr so ausklingen zu lassen. Am Donnerstag, einem Tag vor der Zeugnisausgabe, treffen sich unsere Schüler noch einmal, um sich an verschiedenen Stationen auf dem Schulgelände sportlich zu betätigen oder in der Turnhalle am Schulturnier „Ball über das Netz“ teilzunehmen.

In diesem Jahr begannen wir unseren Sporttag erst einmal im Gelände unseres Schulgartens mit einer Überraschung für Frau Fiedler. Sie darf nun nach vielen Jahren als Lehrerin und Schulleiterin in den Ruhestand gehen. Frau Menzel hatte im Vorfeld mit den Kindern der 4. Klassen ein Abschiedslied einstudiert und alle anderen Kinder unserer Schule bekräftigten im Refrain das Dankeschön an Frau Fiedler. Dazu überreichten Vertreter aller Klassen ihr leuchtende Sonnenblumen. Das war ein bewegender Moment für viele und es gab auch schon mal ein paar Tränen.

Danach startete das sportliche Treiben. Unsere Lehrerinnen und Lehrer bereiteten die entsprechenden Stationen vor. Die Kinder konnten draußen Jenga und Fußball spielen, sich beim Hula Hopp, Seilspringen oder Tischtennis messen, versuchen mit dem Basketball in den Korb zu treffen oder auch mal das Balancieren auf der Slackline auszuprobieren. Kleine Wettbewerbe gab es auch bei den Staffeln, beim Kegeln sowie beim Punktesammeln am Shuffleboard.

In der Turnhalle spielten Mannschaften ihr Ball über das Netz – Turnier. Dazu suchten sich 6 ausgeloste Schüler der 4. Klassen je eine Mannschaft aus allen Klassenstufen zusammen. Wir erlebten faire und spannende Spiele. Lautstark angefeuert kämpften die Spieler in 5 Minuten um jeden Punkt. Jedes Team konnte mindestens ein Spiel gewinnen. In der Endauswertung siegte die Mannschaft von Milosz, Platz 2 ging an Carlas und Platz 3 an Emmas Team. Auch die Mannschaften von Paul mit Platz 4, Ronja Platz 5 und Kira mit Platz 6 mussten nicht traurig sein, denn alle hatten Freude am sportlichen Wettkampf. Alle bekamen eine kleine Urkunde und eine süße Leckerei.

Unseren Sporttag beendeten wir gemeinsam mit allen Kindern in der Turnhalle zur Auswertung des Turniers und zum Schluss natürlich mit unserem Sportgruß – „Sport frei“. Alle waren in Bewegung und hatten heute viel Spaß.