Grundschule

Hirschfelde - Ostritz

Elternseite

Herzlich willkommen zum Schuljahr 2018/19

 

Die Klassenfotos finden Sie wie gewohnt in der Bildergalerie nachdem der Fotograf an der Schule gewesen ist.

  

Liebe Eltern,
wir sammeln auch in diesem Schuljahr Altpapier und Druckerpatronen/ Toner/ Kartuschen. Mit dem ersammelten Geld wollen wir das nächste Zirkusprojekt finanzieren bzw. Spiel- oder Lerngeräte für unsere Kinder.

ACHTUNG: Wir sammeln ab sofort auch alle nicht mehr benötigten und passenden Schuhe!
Bitte helfen Sie uns dabei!

 

GTA- Wochen im Schuljahr 2018/19

1. Halbjahr                                           2. Halbjahr

03.-07.09.                                           21.-25.01.

10.-14.09.                                           28.-01.02.

17.-21.09.                                           04.-08.02.

24.-28.09.                                           11.-15.02.

22.-26.10.                                           11.-15.03.

05.-09.11.                                           18.-22.03.

12.-16.11.                                           25.-29.03.

26.-30.11.                                           01.-05.04.

03.-07.12.                                           08.-12.04.

10.-14.12.                                           06.-10.05.

                                                         13.-17.05.

                                                         20.-24.05.

                                                         03.-07.06.

 

 

 

ELTERNSPRECHER im Schuljahr 2018/19

Klasse 1a:   Frau Pfalz                     Klasse 1b:  Frau Kaminsky

                Frau Fobe                                    Frau Harenburg

Klasse 2a:   Herr Weder                 Klasse 2b:   Herr Ullrich

                Frau Beres                                   Frau Hofmann

Klasse 3a:   Frau Hajek                  Klasse 3b:  Frau Härtelt

                Frau Paul, Frau Rönsch                 Frau Mai

Klasse 4a:   Frau Ban                    Klasse 4b:  Frau Pfalz

                Frau Eckhart                              Frau Müller

Elternratsvorsitzende: Frau Ban

Stellvertreterin: Frau Mai

 

Weiterführende Schule in unserer Umgebung 

Christian- Weise- Gymnasium Zittau

www.cwg-zittau.de

Evangelisches Zinzendorf Gymnasium Herrnhut

www.ezgh.de

Parkschule Zittau- Oberschule

www.parkschule-zittau.de

Schule an der Weinau- Oberschule

www.weinauschule.de

Schule am Burgteich- Oberschule

Oberschule Klaus Riedel Bernstadt

www.ms.bernstadt.com

Berufliches Schulzentrum Zittau

www.bsz-zittau.de

 

Vandalismus auch an der Grundschule
Der Frühling hat Einzug gehalten und mit ihm auch wieder lange, helle und warme Abende. Mit diesen Abenden kommen auch immer wieder ehemalige Schülerinnen und Schüler, aber auch jetzige Grundschüler auf unser schönes, weitläufiges Gelände. Im Prinzip ist dagegen auch nichts einzuwenden, aber in den letzten Wochen kam es verstärkt zu Zerstörungen und Schmierereien, was für uns völlig unverständlich ist. Mit viel Mühe wurde das Gelände der Grundschule und des Hortes gestaltet und jedes Jahr neu wieder auf Vordermann gebracht.
Wenn wir dann am Morgen unser Schulgelände betreten und als Erstes zerstörte Bänke, beschmierte Wände, angekokelte Fußballtore, herausgerissene Pflanzen und noch so einige andere unschöne Dinge bemerken, dann fängt der Tag natürlich nicht so toll an. Die Polizei und die Stadtverwaltung müssen informiert werden, der Bauhof ist ständig damit beschäftigt, Zerstörtes wegzuräumen oder wieder für die Kinder zu reparieren. Alles kostet viel Geld, Nerven und Zeit. Oftmals sind uns auch die „Übeltäter“ bekannt, was aber leider nicht immer bewiesen werden kann.
Aus diesem Grund möchte ich noch einmal an alle Besucher unseres Grundstücks appellieren, Zerstörungen nicht zu dulden, uns zu informieren, wenn jemand dabei beobachtet wird oder selbst dagegen einzuschreiten. Mein Appell richtet sich aber vor allem an alle Jugendlichen und Schüler, die abends hier ihre Freizeit verbringen: Achtet unsere Anlagen, haltet sie sauber, zerstört nichts und lasst Pflanzen in Ruhe wachsen!
Wir freuen uns über jeden Besucher hier auf dem Schulgelände, wenn unsere Schulhofregeln beachtet werden! Gern könnt ihr hier „abhängen“, Freunde treffen, Musik hören, … aber es muss dabei nichts zerstört werden!

Das GTA-Angebot "Kreativ durchs Jahr" findest ab Januar immer montags in der 7. Stunde (14.00-15.00 Uhr) statt.

Freizeitsport dienstags, in der Zeit von 14-15 Uhr statt.

 

Ein Wort in eigener Sache: Gern veröffentlichen wir immer wieder im Stadtanzeiger unsere Beiträge, daran soll sich auch in Zukunft nichts ändern. Die Datenschutzbestimmungen erlauben uns leider nicht, dazu auch Fotos zu veröffentlichen. Dieser Aufwand ist für uns zu groß, da für jedes Foto von jeder darauf abgebildeteten Person eine neue Datenschutzerklärung eingeholt werden muss. Diesen Aufwand werden wir nicht betreiben und so können die Fotos nur hier bei uns auf der Homepage betrachtet werden. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis!

E. Fiedler, Schulleiterin

 

Erfolgreiche Altstoffsammlung in der Grundschule Hirschfelde/ Ostritz
Am 12. und 13. April riefen wir in unserer Grundschule wieder zu einer gemeinsamen Altstoffsammlung auf. Durch fleißiges Sammeln von Groß und Klein haben wir wieder eine beträchtliche Menge an Altpapier zusammenbekommen. Viele Handwägen, Kofferräume, Anhänger und Transporter wurden mit altem, nicht mehr benötigtem Papier, das sonst sowieso in der Tonne landen würde, vollgepackt und zur Schule gebracht. Dort wartete ein großer Container und fleißige Helfer und Helferinnen, die beim Befüllen des Papiercontainers kräftig mit anpackten. Der Papierberg wuchs so hoch, dass wir sogar noch zwei weitere Container nachbestellen mussten. Insgesamt sind 14,82 t zusammengekommen. Wir freuen uns über die rege Beteiligung und werden das so gesammelte Geld für unser Zirkusprojekt gut verwenden können. Aber auch jede Schulklasse wird einen kleinen Obolus als Dankeschön bekommen. Vielen lieben Dank an alle, die so fleißig mitgesammelt und mitgeholfen haben! Im Herbst starten wir die nächste Altpapiersammlung. Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben.
Frau Rehle-Petalla (Schulsozialarbeit)

 

Copyright © 2015. All Rights Reserved.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen